Wanderung 4 (Rundwanderung)

Rupperthofen-Tonolzbronn-s’Brückle- Sandgrube-Jakobsberg-Birkenlohe-Tal der Rot-Hönig-Ruppertshofen

• Streckelänge:
    ca. 9 km
  • Ausgangspunkt:
    Parkplatz am Kultur- und Sportzentrum Jägerfeld (Sportplatz)
  • Navi-Adresse:
    Erlenstraße 13, 73577 Ruppertshofen
  • Sehenswertes:
    Stephanus-Kirche in Tonolzbronn
    Nikolaus-Kapelle (Käppele) in Ruppertshofen
  • Einkehrmöglichkeiten:
    Vereinsgaststätte des TSV Ruppertshofen am Sportplatz
    Gasthaus Stern, Birkenlohe (Öffnungszeiten beachten)
    Dorfhaus Hönig (Öffnungszeiten beachten)
  • Internet-Informationen:
    www.ostalbmap.de
    www.ulrichsmuehle.de
  • Wanderstrecke:
    Steiler Anstieg („Alter Berg“) von Hönig nach Ruppertshofen

Wegbeschreibung

Dem Weg zwischen Sportplatz und Vereinsheim Richtung Tennisplätze folgen. Bei den Tennisplätzen rechts abbiegen Richtung Tonolzbronn. Zwischen Friedhof und erstem Wohnhaus links abbiegen (Kirchweg). An der Abzweigung geradeaus weitergehen. Nach ca. 1,5 km schwenkt der Weg in nördliche Richtung und folgt dann dem Auerbach bachaufwärts. Aufpassen: Nach ca. 600 m links einem Pfad zum „Brückle“. Das Brückle überqueren und weitergehen bis zum Forstweg. Dem Forstweg rechts folgen (siehe auch Alternative) und bis zum Verbindungssträßchen Hönig–Mittelbronn gehen, das oberhalb der Sandgrube erreicht wird. (Wer abkürzen möchte geht hier links entlang des Sträßchens bis nach Honig und trifft am Dorfhaus wieder auf die beschriebene Wanderroute.) Das Sträßchen überqueren und weitergehen bis zum Jakobsberg. Vorsicht: Am Jakobsberg befindet sich ein Bogenparcours. Am Jakobsberg dem Weg links hinunter zur Straße Hönig–Birkenlohen folgen. Dort links ca. 350 m entlang der Straße bis zum ersten Abzweigung rechts folgen. Es empfiehlt sich nicht auf der Straße, sondern auf der Wiese rechts der Straße zu laufen. Diesen Weg bis zur Spitze des Waldes gehen und dort dem Waldweg nach links folgen. Auf diesem Weg durch den Wald gehen. Am Ende des Waldes wird ein asphaltierter Weg erreicht. Auf diesem Weg weitergehen bis zum ehemaligen Sägewerk Frank. Hier links bis zur Straße Hönig–Spraitbach. Hier wieder links. In der Ortsmitte von Hönig beim Dorfhaus Hönig wieder rechts und der Straße nach Ruppertshofen folgen. An der Scheune dann links die Straße bzw. den „Alten Berg“ direkt nach oben gehen und an der Straßengabelung rechts zum Ausgangspunkt.

Alternative:
Wer nicht den ganzen Rundweg laufen möchte, geht nach dem Überqueren des „Brückles“ nach links und erreicht unterhalb der Sandgrube das Verbindungssträßchen Hönig–Mittelbronn. Hier links gehen. In der Ortsmitte von Hönig beim Dorfhaus trifft man wieder auf den beschriebenen Wanderweg.

Hinweis

Diese Wanderung wurde auf ehrenamtlicher Basis für Sie zusammengestellt.

Trotz Wegeerkundung kann nicht ausgeschlossen werden, dass Wegeführungen sich geändert haben und deshalb nicht mehr mit den Karten und den Beschreibungen übereinstimmen. Für die Richtigkeit, Aktualität, Korrektheit, Qualität und Vollständigkeit der Informationen wird deshalb keine Gewähr übernommen.

Die hier verwendeten Karte wurden vom TK50 Landesamt für Geoinformation Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Herzlichen Dank auch an Wolfgang Hirsch vom Landratsamt Ostalbkreis für seine Hilfe.

Es wird empfohlen für die Wanderung die Topographische Karte (Maßstab 1:50.000) 7124 Schwäbisch Gmünd vom Landesamt für Geoinformation Baden-Württemberg zu benutzen.

Für Anregungen, Korrekturen und Hinweise verwenden Sie bitte dieses Formular.