Sirenensignale in der Gemeinde und ihre Bedeutung

Jeder wird sicher schon einmal eine Sirenen-Alarmierung gehört haben. Allerdingst wird nicht jedem die Bedeutung der einzelnen Tonfolgen bekannt sein. Am Bekanntesten ist das Sirenensignal für den Feuer-Alarm. Die anderen - wesentlich wichtigeren Sirenensignale - kennen die wenigsten. Sollte es zu einer größeren Katastrophe im Gemeindegebiet kommen, vor der die Bevölkerung umgehend gewarnt werden muss, können solche Sirenenalarme ausgelöst werden.

Die Sirenensignale zur Warnung und Entwarnung der Bevölkerung lauten wie folgt:

Bevölkerungswarnung

Heulton 1 Minute wellenförmig:

Bedeutung: Im Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese ist in Kürze zu erwarten

Handlungsempfehlung: Informationsmedien für weitere Hinweise nutzen Amtliche Anweisungen befolgen

Feueralarm

Heulton mit Unterbrechungen:

Bedeutung: Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr dienen.

Handlungsempfehlung: Erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr wegen Einsatzfahrzeuge

Entwarnung

Heulton ohne Unterbrechung:

Bedeutung: Es besteht keine akute Gefahr mehr.

Handlungsempfehlung: Informationsmedien nutzen, um weitere Hinweise zu erhalten.